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Herausforderung Fachkräftemangel: Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden

über Mailings und Blogbeiträge bis zu Kunden- und Mitarbeitermedien


09.10. + 15.10. + 22.10.2024, jeweils 13:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe

Inhaber, Personalverantwortliche und Führungskräfte, die sich auf die zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten möchten

 

Modul 1: „Arbeitsmarkt 2035: Navigieren im Wandel“ (09.10.2024)
 
Ziele und Nutzen

Das Hauptziel dieses Trainings ist es, Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der Entwicklungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2035 zu vermitteln. Es soll Sie befähigen, proaktive Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um die bevorstehenden Veränderungen zu bewältigen.

Nutzen des Trainings: Sie werden in der Lage sein, die Auswirkungen des demografischen Wandels und der digitalen Technologien auf den Arbeitsmarkt zu verstehen. Sie werden auch lernen, wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um ihre Organisationen auf die Zukunft vorzubereiten
 

Inhalte

· Demografischer Wandel: Verständnis der Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt, einschließlich der Veränderungen in der Altersstruktur und der Qualifikationsniveaus der Bevölkerung.

· Digitale Technologien: Erkundung der Rolle digitaler Technologien und ihrer Auswirkungen auf verschiedene Arten von Arbeitsplätzen.

· Arbeitsmarktprognosen: Analyse der erwarteten Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt bis 2035, mit Blick auf die “Jobs der Zukunft” und der Bedeutung von interaktiven, abwechslungsreichen und wissensintensiven Tätigkeiten.

· Handlungsoptionen: Diskussion über mögliche Strategien zur Anpassung an die bevorstehenden Veränderungen: Nutzung neuer Arbeitsformen, der Weiterbildung der Belegschaft und der Neugestaltung von Arbeitsplätzen.

 

Modul 2: „Mitarbeitergewinnung: Mit der passenden Stellenanzeige Bewerber erreichen“ (15.10.2024)

Ziele und Nutzen

Das Hauptziel dieses Trainings ist es, Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der verschiedenen Aspekte von Sichtbarkeit im Recruiting zu vermitteln. Sie werden befähigt, effektive Stellenanzeigen zu erstellen, die passenden Kanäle für deren Veröffentlichung zu wählen und diese Maßnahmen in die Candidate Journey zu integrieren.

Sie werden in der Lage sein, die Bedeutung einer gut gestalteten Stellenanzeige zu erkennen und diese gezielt für Ihr Unternehmen anzupassen. Darüber hinaus lernen Sie, die geeigneten Kanäle für die Veröffentlichung Ihrer Anzeigen auszuwählen, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen.
 

Inhalte

· Candidate-Journey: Verständnis der verschiedenen Phasen einer Candidate-Journey und Einordnung verschiedener Personalmarketingmaßnahmen mit Fokus auf die Sichtbarkeit als Arbeitgeber.

· Stellenanzeigengestaltung: Einblicke in den Aufbau und Inhalt von Stellenanzeigen unter Berücksichtigung kanal-, plattform- und zielgruppenspezifischer Merkmale.

· Kanalauswahl: Überblick über verschiedene Online- und Offline-Kanäle, die ein Arbeitgeber für sein Recruiting nutzen sollte.

· Schreibwerkstatt: Überarbeitung der eigenen Stellenanzeige unter Berücksichtigung der Trainingsinhalte und dem direkten Feedback der Trainer.

 

Modul 3: „Mitarbeiterbindung: Mit passenden Maßnahmen Mitarbeitende binden“ (22.10.2024)
 
Ziele und Nutzen

Das Hauptziel dieses Trainings ist es, Ihnen ein tiefgehendes Verständnis für die Bedeutung und die Mechanismen der Mitarbeiterbindung zu vermitteln. Sie lernen, wie Mitarbeiterbindung entsteht und welche Faktoren diese beeinflussen. Sie werden befähigt, Bindungsfaktoren in Ihrer unternehmerischen Praxis zu identifizieren, einzuordnen und Potenziale zu erkennen

Nach diesem Training werden Sie in der Lage sein, für die Bedeutung von Mitarbeiterbindung als Wettbewerbsvorteil zu argumentieren. Sie werden Ihre bestehenden Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung besser verstehen, deren Funktion einordnen und neue Chancen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung aufdecken können
 
Inhalte

· Bedeutung von Mitarbeiterbindung: Erkundung der Chancen gezielter Mitarbeiterbindung und deren Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.

· Ausprägungsformen von Mitarbeiterbindung: Verständnis der verschiedenen Formen von Mitarbeiterbindung und deren Beeinflussbarkeit.

· Praxisbeispiele und Modelle: Einordnung Ihrer eigenen Bindungsmaßnahmen anhand praktischer Modelle zur Verbesserung bestehende Maßnahmen und Identifikation neuer Möglichkeiten.

Trainingsinfos

Trainingsort:
digital

Trainingsgebühr:
299 €

Trainingstermin:
Mittwoch, den 09. Oktober 2024

Trainingsende:
Dienstag, den 22. Oktober 2024

Anmeldeschluss:
Dienstag, den 01. Oktober 2024

Ihr Referent:
Guido Adler & Lucas Freiheit (E/D/E)